Denken & Handeln / Gerhard Gieschen
Mein Credo

Das ist mein Credo: Zusammen mit dem Unternehmer  herauszuarbeiten, wie das Unternehmen noch einfacher, leichter und profitabler wächst und gedeiht. Ich habe in den letzten 30 Jahren selbst viele Firmen gegründet und erfolgreich geleitet. Ob Gründung, Übernahme, Fusion oder Krisen-Management: Aus der Praxis für die Praxis. Besonders aus meiner Zeit als Krisen-Manager weiß ich, wie man schnellstens und mit geringen Mitteln die Firma richtig positioniert, neue Kunden gewinnt und bei den Bank das Geld besorgt. Jahr für Jahr coache ich bundesweit mehr als 60 Unternehmer. Dazu vermittelt meine Akademie für Geschäftserfolg die notwendigen Softskills, z.B. im Unternehmertraining Mallorca Premium. Jedes Jahr schreibe ich ein Buch zum Thema "Unternehmenserfolg steigern".

Zahlen, Daten, Fakten

 

Ich habe weit über 500 Betriebs-, Krisen- und Gründungsberatungen sowie Unternehmer-Coachings erfolgreich durchgeführt. Viele davon wurden von der KfW, vom RKW, vom BWHM, mit ESF- oder BAFA-Mitteln gefördert.
100 % Wiedereinsatzquote sprechen für sich (Quelle: KfW-Coachings).  

 

Erfahrung

Direkt nach meinem Studium der Betriesbwirtschaft startete ich parallel zu meinem Job bei der IBM Deutschland 1981 meine erste Firma. Ab 1983 gründete ich dann weitere Firmen und beteiligte mich an verschiedenen GmbHs mit Schwerpunkten im Consulting, im IT-Bereich (IBM- und SAP-Partner), im Trainings- und Seminarbereich, im Body-Leasing und der Prozess-Optimierung. Schwerpunktmäßig betreute ich Unternehmen im Handel, der Vermietung, Werkstatt und Service sowie im Handwerk.

Ab 1994 war ich im Krisen- und Turn-around-Management tätig. Seit dem Jahr 2000 bin ich auch leidenschaftlicher Gründungsberater. Denn nur wer professionell gründet und nachhaltig Gewinne erzielt, ist vor Krisen gefeit und landet nicht bei der Schuldnerberatung. 
2002 entwickelte ich das spezifische Unternehmer-Coaching-Format, welches ich unter anderem auch in der Coaching-Ausbildung der Internationalen Akademie der Freien Universität Berlin sowie beim Baden-Württembergischen Bildungswerk unterrichte.
2006 begann ich, die Unternehmer-Ausbildung "Erfolgreich im Geschäft" zu entwickeln, welches inzwischen nicht nur durch die Trainer der Akademie für Geschäftserfolg unterrichtet wird, sondern u.a. auch in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart Grundlage eines EU-Projekts für die Förderung der Wirtschaftskraft der Kreativwirtschaft war.
2008 startete ich das Deutschlandweit erste und bisher einzigartige Team-Coaching-Format für Unternehmer, Selbstständige und Freiberufler: Die Tübinger Kamin-Gespräche. Von Unternehmer zu Unternehmer: Praktische Tipps, konkrete Anleitungen und Hilfestellung, der Blick hinter die Fassaden. Anregungen, Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag.
Hintergrund

   Freie Universität Berlin


Dozent für die Coaching-Ausbildung der Internationalen Akademie an der FU Berlin in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft.

 

Meine Schwerpunkte: Unternehmer-Coaching, Projekt-Coaching, Projekt-Krisen-Coaching, Qualitätssicherung von Coachings  

 

 

 

 

Akad Private Hochschulen

 

 

Entwicklung des Studienmaterials für das Firmenkunden-Kreditgeschäft: "Von der Wiege bis zur Bahre: Existenzgründung bis zur Insolvenz" sowie "Beurteilung von mittelständischen Unternehmen für die Kreditvergabe".

 

Viele Jahre Dozent im Studiengang Betriebswirtschaft Fachrichtung Banken. Meine Schwerpunkte

 

  • Existenzgründung
  • Kapitalbeschaffung
  • Rating
  • Unternehmensnachfolge
  • Unternehmensveräußerung
  • Insolvenz

 

SRH Fachhochschule Riedlingen

 

Viele Jahre Dozent für Informatik / Organisation: Anwendung von Informationssystemen in betrieblichen Abläufen


Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Tübingen


Stiftung von Preisen für

  • Beste Diplomarbeit im Bereich Existenzgründung
  • Beste Diplomarbeit im Bereich KMU – Kleine und Mittlere Unternehmen