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Ein Drittel aller Selbstständigen verdienen weniger als 30.000 Euro pro Jahr - und das reicht sicher nicht für eine gefestigte Existenz, geschweige denn für den verdienten Ruhestand. Mehr als 10 % aller Selbstständigen könnten Hartz IV beantragen – sind aber zu stolz, es zu tun.
Eine Gründung kann deshalb erst dann erfolgreich genannt werden, wenn der Gründer binnen drei bis vier Jahren mindestens so gut und sicher dasteht, wie ein Angestellter in vergleichbarer Position. Die Faustregel dazu lautet: Bruttoeinkommen des Angestellten mal 1,7 bis 2,5 (je nach Branche, Risiko und Kapitaleinsatz).
Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht, einen Geschäftsplan zu entwickeln. Es geht darum, die richtige Strategie zu finden. Die passenden Produkte mit einem funktionierendem Marketing zu kombinieren. Denn nur wer die richtigen Kunden findet, kann langfristig überleben.
Dieses Wissen lässt sich schwer aus Büchern lernen. Das wissen auch das Land Baden-Württemberg, die Bundesregierung und die Europäische Union. Deshalb werden Gründer-Beratungen gefördert. Ob vor, während oder nach der Gründung, fast immer gibt es das passende Förderprogramm.
Rufen Sie einfach an. Führen Sie ein für Sie kostenfreies und unverbindliches Erstgespräch zum Thema Gründer-Coaching. Je früher Sie einen Gründer-Coach hinzuziehen, desto einfacher ist es, Ihre Ideen zu optimieren. Scheuen Sie sich nicht, denn es geht um Ihre Zukunft: Darum, herauszufinden, ob sich Ihre Gründung lohnt - und darum wie Sie alles aus Ihrer Geschäftsidee herausholen. Und in Zukunft von Ihrem Geschäft gut und sicher leben können.
Der Business-Plan ist die Voraussetzung, um Kredite oder Fördermittel zu bekommen. Noch wichtiger: Wer gründet, geht ins Risiko, investiert viel Zeit und Geld. Der Business-Plan begrenzt Ihre Risiken und zeigt Ihnen den besten Weg zum Erfolg.
Mit Ihnen festzustellen, ob sich die Selbstständigkeit für Sie wirklich lohnt - und wenn nicht, Ihnen zu zeigen, wie Sie Ihr Geschäft so umbauen, das es funktioniert. Wie Sie neue Kunden gewinnen, ohne anrufen zu müssen. Wie Sie den Wert Ihrer Leistung darstellen und gut daran verdienen. Wie Sie mit weniger Arbeit mehr verdienen. Welche bezahlbare Werbung funktioniert. Was für Sie als Unternehmer wirklich wichtig ist, wie Sie es angehen ... und dafür das Geld von der Bank bekommen.
Insgesamt habe ich Unternehmer und Gründer in über 80 Branchen beraten, von Ärzten, Architektur-Büros, Arbeitsbühnen-Vermieter und Automobil-Zulieferer über Bestattungsunternehmer bis zum Versandhändler, Wellness-Studios, Werbeagenturen, Werkstätten und Zahnärzten.
Der besondere Expertenstatus im Bereich Dienstleistung zeigt sich daran, dass mein Buch "Erfolgreich ohne Chef" als einziges Gründungsbuch überhaupt vom Bundesverband Freie Berufe empfohlen wird.