d-h

Denken & Handeln

Rittweg 3/1
72070 Tübingen
Telefon: +49/7071/79 567-12
Telefax: +49/7071/79 567-19


info@denken-handeln.de

www.denken-handeln.de

Der leichtere Weg zu neuen Kunden

Wer mehr Geld für Werbung ausgibt, hat weniger auf dem Konto. Das ist sicher. Ob aber wirklich mehr Anfragen kommen, steht in den Sternen. Ein preiswerter Weg, Neukunden zu finden, ist der Traumkunden-Zyklus. Denn jeder hat ein Recht auf Kunden, die zu ihm passen. Mehr über Traumkunden und wie Sie sie finden ...

Den optimalen Preis ermitteln

Falsch kalkulierte Preise sind tödlich für Ihr Business- Trainieren Sie den optimalen Preis zu finden...(zum Artikel)

Veröffentlichungen
Erfolgreiche Firmen sind innovative Firmen

Facts: Erfolgreiche Firmen sind innovative Firmen

 

Florian Kicherer, der Gewinner des Gerhard-Gieschens-Diplompreises der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Uni Tübingen zum Thema "Erfolgreiche Firmen sind innovative Firmen"....(zum Artikel)

 

Die Pooth-Pleite - ein Lehrstück für Gründer

StartingUP - Die Pooth-Pleite - ein Lehrstück für Gründer

 

"Natürlich muss sich jeder Unternehmer viel vornehmen und bewegen. Doch es kommt auf das "Wie" der Wachstumsstrategie an." Wie man gesund Wachsen kann.... (zum Artikel)

 

Ihr 8-Punkte-Programm gegen die schlimmsten Vertriebsengpässe

verkaufsmanagement aktuell - Ihr 8-Punkte-Programm gegen die schlimmsten Vertriebsengpässe -

 

Das Geheimnis mit geringerem Einstz bessere Ergebnisse zu erzielen, treibt Verantwortliche tagtäglich um. 8 Tipps wie Sie binnen sechs Monaten bereits die ersten Gewinnesteigerungen verbuchen können....(zum Artikel)

Risiken unter Kontrolle dank systematischen Markteinstiegs

In der "IHK Wirtschaft am Strom und Meer" erschien der Artikel - Risiken unter Kontrolle dank systematischen Markteinstiegs


„Um den Unternehmenserfolg nachhaltig zu steigern, muss man mehr im Repertoire haben als stumpf Kosten zu senken und Umsatzziele zu erhöhen. Wer rechtzeitig den Schritt in neue Marktsegmente wagt, mit klarer Strategie plant und mit Meilenstein-Kontrolle absichert, ist klar im Vorteil.".....(zum Artikel)

Preiswerte Turbolader fürs Neugeschäft

StartingUp - Preiswerte Turbolader fürs Neugeschäft Gerhard Gieschen -

 

Maximale Wirkung bei minimalem Aufwand: Wie Sie mit Kleinanziegen und Mikromarketing günstig und effektiv Neukunden gewinnen...(mehr zu diesem Artikel)

Eine gute Vision ist wie ein Turbolader

Interview in ProFirma über -Eine gute Vision ist wie ein Turbolader -

 

Unternehmen brauchen Visionen. Warum? Visionen wirken wie ein Turbolader auf das Unternehmensergebnis, aber die Vision allein reicht nicht aus....(das ganze Interview)

Gutes Geld für Gründer.

AKAD. Das Hochschulmagazin. Gutes Geld für Gründer-

 

So überzeugen Sie Kreditberater Ihrer Bank! Erarbeiten Sie Ihren Businessplan akribisch und Fehlerfrei. Treten Sie authentisch bei Ihrer Bank auf.....(zum Artikel)

Mit Kraft aus der Krise

Artikel in "Ihr Profit"

 

Was ist wenn die Krise bereits eingetreten ist und ich sie nicht erkannt hab? Eine unerkannte Ertragskrise verbrennt täglich Geld und verringert Ihren Handlungsspielraum...(zum Artikel)

Ohne Moos nix los - Tipps zu Steigerung Ihrer Erträge

Ohne Moss nix los - Checkliste und Test zu Steigerung Ihrer Erträge -statt Umsatzsteigerungsprogramme nach dem Gießkannen-Prinzip anzulegen, ist es wichtig, Maßnahmen präzise zu fokussieren um die eingesetzte Energie auf den Punkt zu bringen...(zum Artikel)

Wie Sie Traumkunden gewinnen

Der andere Weg zu einem effektiven Neugeschäft.

Definieren Sie Ihr "Jagdziel". Suchen Sie sich Ihre Zielgruppe - spezialisieren Sie sich. Wie? Der Artikel im Magazin "USP - Marketing Club Berlin" gibt Ihnen erfolgreich erprobte Tipps...(zum Artikel)

Das sagt die Presse...

Top Hotel 04/09
"Survival Handbuch!"

 

WIM - IHK Nürnberg 03/2007
"Erfolgreich ohne Chef": Die Leser erhalten einen umfassenden Satz von Methoden und Werkzeugen, um erfolgreicher zu sein.

de / Elektrohandwerk 06/2007
"Erfolgreich ohne Chef" zeigt Schritt für Schritt, wie man die richtigen Kunden gewinnt, Preise erhöht, Mitarbeiter einstellt und führt. Die handlungsgetriebene Gliederung mit über 240 Tipps, mehr als 40 Abbildungen und vielen Maßnahmenkatalogen erleichtert es den Lesern, ihre Geschäftsergebnisse sofort zu verbessern.

SBZ 06/2007
Fazit "Erfolgreich ohne Chef": kompetenter und praxisgerechter Ratgeber mit hohem Nutzwert

IHK Lippe 03/2007
"Erfolgreich ohne Chef": Fragebögen und Checklisten leiten an, die für eine freiberufliche Selbstständigkeit optimalen Ziele zu bestimmen und umzusetzen.

Der Handel 12/2006
Unentbehrlich für Freiberufler und Selbstständige ist das Handbuch "Erfolgreich ohne Chef" vom Cornelsen-Verlag.

Deutschlandfunk Campus und Karriere 11/2006
„In jedem Kapitel tritt er dem Leser als Praktiker entgegen.
So gelingt es ihm, trotz aller Systematik, betriebswirtschaftliche Grundsätze so zu verdeutlichen, dass jeder Leser am konkreten Fall lernt.“

Kress Report 21/2006: Erfolgreich ohne Chef
„Das Buch hilft dabei, die Selbstorganisation ordentlich zu strukturieren und systematisch aufzubauen. Das Buch ist dabei nicht nur etwas für Einzelkämpfer, sondern durchaus auch für Freiberufler geeignet, die dank ihres Erfolgs bereits selbst zu Arbeitgebern werden.“

 

Deutsche Handwerkszeitung September 2005
„...wählt Gieschen hier einen ganzheitlichen Ansatz, der auf der strategischen und der operativen Ebene gleichzeitig ansetzt.

 

Chefposition September 2004
Aktiv für Krisenschutz.
Der Titel des Buches ist eine leichte Untertreibung. Sicher, es hilft besonders jungen Unternehmern und Selbstständigen, weil die noch wenig Erfahrung haben. (…) Aber auch für etwas ältere Füchse ist das Buch eine hervorragende Fundgrube für Informationen und praktische Gesichtspunkte, die in einer Krise oder vor ihr hilfreich sein können.

QUIP Magazin der Wirtschaftsjunioren 6/2003
Viele Pleiten könnten vermieden werden, wenn dieses Buch bereits zu Beginn des Unternehmerdaseins gelesen würde.

bd baumaschinendienst 05/2004
Tipps zum Überleben

 

Risknews 04/04
Von Möglichkeiten der Früherkennung von Krisen über konkrete und praxistaugliche Ratschläge zur Krisenbewältigung bis hin zum Entwurf eines langfristigen Überlebensprogramms wird der Leser dabei mit einer Fülle von Tipps & Tricks versorgt.

Handels-Magazin 24/2004
"Kosten schnell und wirksam reduzieren!"

Nordhandwerk 06/2004
"Schnellkurs im Krisenmanagement!"

Risknews 04/2004
...ein recht vollständiges und aufschlussreiches Bild der wichtigsten Potenziale zur Senkung der Kosten und Steigerung der Erlöse. Dabei orientieren sich die dargestellten Ansätze sehr stark an den Bedürfnissen des Praktikers, der auf einfache Weise schnelle Erfolge erzielen will.

Absatzwirtschaft 04/2004
Alles wird pragmatisch an den Leser transportiert, die ausgeprägte Darstellung von Details verstellt nicht den Blick auf die eventuell notwendigen Strategieoptimierungen.

KfZ Mitteilungsblatt 3/2004
Survival-Handbuch:
Egal wie groß der Betrieb ist, welche Rechtsform er hat oder zu welcher Branche er gehört - die im Buch beschriebenen Methoden des Krisenmanagements können unabhängig eingesetzt werden.

Umweltmagazin 3/2004

Krisen bewältigen
Neben Einstiegshilfen in die Existenzgründung brauchen Jungunternehmer aber auch weitergehende Hilfestellungen.
...Als Arbeitsbuch beinhaltet es zahlreiche Hinweise und Checklisten zur Vorhersage und Bewältigung von angespannten Wirtschaftslagen.


Deutsche Handwerks-Zeitung 20.2.2004
Das Buch ist in klarer und spannender Sprache geschrieben. Es eignet sich dazu, am Stück gelesen, aber auch als Handbuch benutzt zu werden.

DVZ Deutsche Verkehrszeitung 17.2.2004
Es wird erklärt, wie Warnzeichen rechtzeitig erkannt werden. Wirksame Gegenmaßnahmen werden ebenfalls erläutert.

IHK Journal Rheinland-Pfalz 04/02
In diesem Buch erfährt der Leser alles über Krisenprävention durch Früherkennung und effektive Gegenmaßnahmen für den Ernstfall.

Holz-Zentralblatt 3.2.2004
Für die Bewältigung einer akuten Existenzkrise werden praxisnahe und praxiserprobte Maßnahmen für ein wirkungsvolles Gegensteuern dargestellt.

Pharma Marketing Journal 01/2004
Das Überlebenshandbuch rüstet Jungunternehmer, Existenzgründer und Selbstständige, um sich in einer Krise den Rücken frei zu halten und die notwendige Handlungsfreiheit zu sichern.

bilanz & buchhaltung (b&b) 2/2004
...erfahren Selbstständige und Jungunternehmer, wie sich geschäftliche und private Risiken voneinander trennen lassen mögliche Gefährdungen rechtzeitig erkannt werden können.

metall aktuell 29. Jahrgang Nr. 6 / Dezember 2003
Egal wie groß der Betrieb ist, welche Rechtsform er hat oder zu welcher Branche er gehört - die im Buch beschriebenen Methoden des Krisenmanagements können unabhängig eingesetzt werden.

Lebensmittelpraxis 04/01
Die Marktanteile werden in schlechten Zeiten neu verteilt und Krisenmanagement wird zum wichtigsten Wettbewerbsvorteil.

Wirtschaft & Markt 04/01
Fachautor Gerhard Gieschen setzt gleichermaßen Schwerpunkte auf sinnvolle Maßnahmen zur Krisenprävention wie auf schnell greifende Gegenmaßnahmen, mit denen das Unternehmen im Krisenfall handlungsfähig bleiben kann.

Allgemeine Bäcker-Zeitung Samstag 10.01.2004 Ausgabe 04/02
Dieses Survival-Buch beinhaltet über 350 Hinweise, die sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Praktikern helfen, im Wirtschaftsdschungel zu überleben.

Bäko-Magazin 04/01
Dieses neue Buch macht Selbstständige, Jungunternehmer und Existenzgründer auf Warnzeichen aufmerksam und zeigt wirksame Gegenmaßnahmen für den Krisenfall auf.

Berliner Morgenpost 02.11.2003
Der Autor liefert Szenarien, Fragebögen und Tipps, die junge Unternehmer vor Krisen bewahren sollen (...)
Die einzelnen Punkte werden detailliert und mit vielen Varianten abgehandelt, so dass jeder Betrieb und Unternehmertyp Ratschläge findet.

Sbz Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik 02.11.2003
Fazit: kompetentes, praxisnahes Arbeitsbuch für den Mittelständler.

Absatzwirtschaft 03/11
Dieses Buch zeigt, wie entsprechende Warnzeichen früh erkannt und schnell greifende Gegenmaßnahmen im Krisenfall umgesetzt werden können.

Deutscher Gartenbau 46/2003
Das Buch richtet sich an Unternehmer, die aus ihren Märkten gestärkt und lebendig hervorgehen wollen.

VDI-Nachrichten 5.12.2003
Der zeitlich gestaffelte Überlebens-Fahrplan zeigt, wie Ertrag, Umsatz, Eigenkapital und Liquidität gestärkt werden können.

Rheinischer Merkur 11.12.2003
Über 85 Abbildungen und Tabellen ergänzen den Inhalt und machen das Buch lesefreundlich.

Der Handel 03/12
Das Buch enthält einen Fahrplan mit den wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Computerwoche 12.12.2003
Frühwarnsystem bewahrt Gründer vor dem Scheitern.
Den höchsten Nutzen bringt der Ratgeber für diejenigen, die noch nicht in der Krise stecken, aber sich schon vorab über mögliche Risiken und Nebenwirkungen informieren wollen.

Fruchthandel-Magazin Samstag 13.12.2003
Das Buch rüstet Jungunternehmer, Existenzgründer und Selbstständige, um sich in einer Krise den Rücken frei zu halten und die notwendige Handlungsfreiheit zu sichern.

Lebensmittel Praxis 16. Januar 2004
Man erfährt, wie Warnzeichen früh erkannt und schnell greifende Gegenmaßnahmen umgesetzt werden können.

Zevener Zeitung, 13. Dezember 2003
Das Trainingsprogramm ist im Grunde genommen ganz einfach. Es besteht aus einem so genannten Survival-Leitfaden - eine Art Werkzeugkasten zur Vorhersage und Bewältigung einstürzender Unternehmenskrisen.

dmz Deutsche Molkerei Zeitung 8. Januar 2004
Damit die Zeitbombe nicht unbemerkt tickt.

GalaBau Garten und Landschaftsbau 03 / 2004
Über das strategische und operative Radar können qualifizierte Hinweise auf Lücken sichtbar gemacht und Insolvenzrisiken besser eingeschätzt werden.

Gb - Das Magazin für Zierpflanzenbau 12/04
Auswege aus der Krise

Schwäbisches Tagblatt 9. März 2004
Sein Buch legt vor allem Wert darauf, Krisensymptome frühzeitig zu erkennen.

UmweltMagazin März 2004
Als Arbeitsbuch beinhaltet es zahlreiche Hinweise und Checklisten zur Vorhersage und Bewältigung von angespannten Wirtschaftslagen sowie eine Reihe von Fragebögen, mit denen im Sinne eines Frühwarnsystems die Situation im eigenen Unternehmen erfasst werden kann.

kfz-betrieb 13/2004
Der zeitlich gestaffelte Überlebensfahrplan zeigt, wie Ertrag, Umsatz, Eigenkapital und Liquidität gestärkt werden können.

Zentralmarkt 22.10.2003
Das Überlebenshandbuch rüstet Jungunternehmer, Existenzgründer und Selbstständige um sich in einer Krise den Rücken frei zu halten.

Der Platow Brief 3.11.2003
Wir empfehlen Ihnen heute im Kombi 2 Überlebenshandbücher, damit Sie im Krisenfall ausreichend gewappnet sind:
1. "Luft holen und durch - Erste Hilfe für Selbstständige und Unternehmer bei finanziellen Krisen" und
2."Wie junge Unternehmen Krisen bewältigen können"