Denken & Handeln / Consulting / Innovation
Vorsprung durch Innovation

Innovation bedeutet Vorsprung vor der Konkurrenz. Das heißt: mehr Kunden, höhere Preise, Aufmerksamkeit in der Presse und vor allem: mehr Erfolg!

 

Innovation kann, muss aber nicht immer, eine bahnbrechende Erfindung sein. Der Kondom-Berater Jan Vinzenz Krause entwickelte das Kondometto, ein kleines, einfaches Kondom-Messgerät, damit jeder Mann seine passende Kondom-Größe herausfindet. Und damit ganz sicher ist (www.vinico.com).

 

Susann Hartung vereinfachte das Kochen durch die Erfindung des Spätzle-Shakers. Heute vermarktet sie eine ganze Produktfamilie vom Dressing-Shaker bis zum passenden Kochbuch.

 

Professor Faltin beispielsweise brachte das Konzept, Tee in größeren Packungen zu kaufen und selbst zu lagern, über die Firma Teekampagne in den Markt. Die Teekampagne ist heute der weltgrößte Importeuer von Darjeeling-Tee.

 

Aber auch, mit einem vorhandenen Produkt in eine neue Zielgruppe zu gehen und für diese einen besonderen Zusatznutzen zu bieten, ist eine Innovation. So entwickelte Jutta Liebich aus ihrem Garni-Hotel erfolgreich das Wohlfühlhotel Sonnengarten  mit Obstgarten, eigenem Barfußpfad, Meditationsplatz, Kräutergarten und Zimmern nach dem Feng Shui Konzept.

 

Nach meiner Erfahrung sind in vielen Firmen Innovationen vorhanden, werden oft aber nicht gesehen oder nicht richtig verkauft. Ein Innovations-Coaching hilft, die richtigen Pflanzen in Ihrem Wald zu erkennen, die Chancen zu bewerten und daraus nicht nur Produkte, sondern zukunftsträchtige Geschäftsfelder zu machen.

 

Innovation ist wichtig, so sieht es auch das Land Baden-Württemberg und stellt bei Bedarf und Interesse Fördermittel zur Verfügung.

 

 

Innovationsbeispiel: Spätzle-Shaker

"Durch das Coaching von Gerhard Gieschen wurde die Existenzgründung mit unserer patentierten Erfindung Spätzle-Shaker ein voller Erfolg. Heute vermarkten wir erfolgreich eine ganze Produktfamilie mit Kochbuch, Pfannkuchen- und Dressing-Shaker. Schwierigste Hürden wie das Plagiieren unserer Erfindung haben wir konsequent überwunden."

 

Susann Hartung, Spätzle-Shaker UG

 

Die ganze Geschichte der Erfindung finden Sie unter:

http://www.xn--sptzle-shaker-cfb.de/Erfindung-von-Spätzle-Shakers--Co--16.htm